Was ist OSHO REBALANCING® ?

 

OSHO REBALANCING®  ist eine Form körperorientierter Bewußtseinsarbeit, die den Menschen wieder in Harmonie bringt mit sich selbst, damit er seine ursprüngliche Einheit von Körper Verstand und Herz leben kann. OSHO REBALANCING® arbeitet mit einer einzigartigen Synthese von Körperlesen, tiefer, einfühlsamer Bindegewebsmassage, Gelenklockerung, Energie- und Atemarbeit, Körperbewußtseinsschulung, Bewegung, sowie mit Gefühlen und deren Ausdruck.

 

Indem der Körper sich von muskulärer Starre befreit und entspannt, wird Energie frei. Gleichzeitig können uns alte emotionale und mentale Haltungs- und Einstellungsmuster, die uns gefangen halten, bewußt werden. Die befreite Energie verhilft uns zu einem besseren Verständnis unserer selbst und unseres verborgenen Potentials. Damit kommen wir unserem Wesenskern näher, was uns ermöglicht, dem Leben zunehmend auf spontane und bedeutungsvolle Weise zu begegnen.

 

Die Essenz von OSHO REBALANCING®

Die Essenz von OSHO REBALANCING® ist die liebevolle, einfühlsame Berührung. Körperarbeit ist eine der feinsten Künste und damit nicht nur eine Frage von Methoden, sondern in erster Linie ein Ausdruck von Liebe. OSHO REBALANCING® betrachtet den Körper als ein Geschenk von unschätzbarem Wert und nicht als einen Mechanismus, den es zu „reparieren“ gilt. In diesem Sinne geht OSHO REBALANCING®auf die Einzigartigkeit eines jeden Menschen ein.

 

und wie ist es entstanden ?

Mitte der 70er Jahre entstand in Pune, Indien, eine Lebensgemeinschaft von Suchern um den erleuchteten Mystiker und indischen Philosophen OSHO. Viele dort zusammengekommene Bodyworker und Therapeuten verschiedenster Richtungen wurden in ihrer Arbeit von OSHO`s Lehren inspiriert.

 

Getragen von OSHO´s Vision vom „Ganzen Menschen“ bildete  sich eine offene, experimentierfreudige Atmosphäre, in welcher  diese Menschen den Mut fanden, die Begrenzungen ihrer bisherigen therapeutischen Arbeit zu überwinden. Alte Strukturen lösten sich auf, und es entstand ein spielerischer Raum, der viel kreatives Potential freisetzte und völlig neue Wege des Wachstums öffnete. Die daraus hervorgegangene Form tiefer Körperarbeit wurde 1980 erstmals als OSHO REBALANCING® bekannt. Inzwischen sind weltweit über tausend Menschen zu OSHO REBALANCERN® ausgebildet worden.

 

Nachdem  im Jahre 1990 Osho seinen Körper verlassen hatte, war für Sudas, der die Rebalancing-Ausbildungen dort mitgeleitet hatte, der Zeitpunkt gekommen, die Ausbildung nach Europa zu bringen. Ende 1990 fand in Italien die erste Ausbildung außerhalb Indiens statt.

 

Grundlagen von OSHO REBALANCING®

 

Strukturelles Gleichgewicht

Ein ausgeglichener Körper zeichnet sich durch die Fähigkeit zur Ausdehnung aus. Diese Balance durch Ausdehnung ist das Ergebnis ausgeglichener vertikaler und horizontaler Linien durch den Körper. Wir befinden uns in diesem Zustand, wenn die Kraft, die wir der Schwerkraft entgegensetzten müssen um uns aufzurichten, im Körper gleichmäßig verteilt ist. Ein Zusammenziehen oder Kollabieren im Körper ist oft das Ergebnis mehrerer Faktoren. Als Reaktion auf jede Erfahrung, die wir nicht vollständig erleben, ziehen wir uns zusammen. Besonders „negative“ Gefühle wie lähmende Angst, versteckte Traurigkeit, zurückgehaltene Wut und nicht gefühlter Schmerz bewirken, daß wir uns zusammenziehen. Zudem lernen wir Kontraktion durch das Imitieren der Haltungsmuster unserer Eltern. Außerdem bewirken Verletzungen Kompensationen im gesamten Gleichgewicht des Körpers.

Deshalb ist das Lösen von Kontraktionen Voraussetzung dafür, daß der Körper sich wieder ausdehnen kann.

 

Das Gleichgewicht durch Ausdehnung stellt sich dann ein, wenn die Integration aller drei Ebenen im Körper geschieht: Vorder/Rückseite des Körpers, rechte/linke Seite und obere/untere Körperhälfte. Daneben ist auch das harmonische Zusammenspiel von tiefen und oberflächlichen Muskeln (Kern/Hülle-Beziehung) für das strukturelle Gleichgewicht von Bedeutung.

 

Bewußtheit durch Berührung

Wenn wir den Körper eines Menschen mit unseren Händen berühren - selbst ohne Druck - können erstaunliche Dinge geschehen, einfach dadurch, daß wir ganz in der Berührung gegenwärtig sind: Ein tiefes Gefühl von Energie, eine feine Kommunikation, als wenn tiefe Schichten unseres Seins berührt und bewegt würden und die Empfindung, daß wir uns dadurch selbst näherkommen und akzeptieren können. Diese Art von Berührung, obwohl nicht handlungsorientiert, ist sehr wirkungsvoll und in vieler Hinsicht nicht wissenschaftlich erklärbar. Mit der Erfahrung, daß diese „Wunder“ geschehen, können wir OSHO REBALANCING® nicht auf eine bestimmte Berührungstechnik reduzieren.

 

Was bewirken Veränderungen im Körper? Da tiefe Bindegewebsmassage meist mit Druck ausgeführt wird, nehmen wir an, daß dieser Druck Veränderungen hervorbringt In Wirklichkeit ist es aber letztendlich die Bewußtheit des Berührten, die den größten Einfluß auf Veränderungsprozesse ausübt.

 

Wenn durch Berührung uns bisher „unbekannte“, nicht wahrgenommene Körperregionen wieder bewußt werden, geschieht Veränderung einfach. Dies bedeutet jedoch nicht, daß durch verschiedene Arten von Berührung nicht auch Veränderungen auf unterschiedlichen Ebenen stattfinden können. Passive Gelenkmobilisation schafft Lockerung in den Gelenken, tiefe strukturelle Massagegriffe bewirken Veränderungen in den Bindegewebsschichten des Körpers. Die Einsicht, daß Bewußtheit Veränderungen bewirkt, eröffnet die Möglichkeit, mit verschiedenen Arten von Berührung ähnliche Resultate zu bekommen. Wenn wir verstehen, daß die stärkste Wirkung , um unsere Haltungsmuster zu beeinflussen darin liegt, daß wir uns ihrer bewußt werden, können wir eine ganze Reihe von Methoden heranziehen , die diese Aufmerksamkeit fördern.

 

Emotionale Befreiung und Bewußtheit

Unsere emotionale, mentale und körperliche Wirklichkeit bildet eine Einheit und die verschiedenen Aspekte können nicht voneinander getrennt werden. Unsere eingefahrenen Reaktionen basieren auf unvollständig gebliebenen emotionalen Zyklen, die aus unserer Vergangenheit stammen. Unsere Körperform deutet darauf hin, wie wir unsere Erfahrungen beeinflußt haben, welchen Handlungsmustern wir folgen und sogar, wie wir uns selbst erleben und welches Bild wir von uns haben. Unsere natürliche spontane Bewegung, ein Vibrieren oder Strömen von Energie durch den ganzen Körper ist gestört oder unterbrochen durch chronische Muskelanspannung, was Reich als „Muskelpanzer“ bezeichnet hat. Dieser Panzer hält unsere Gedanken und Gefühle streng unter Kontrolle und unter Verschluß. Er ist auch dafür verantwortlich, daß wir uns unserer emotionalen Einstellungen und Denkmuster meist nur sehr schwach bewußt sind.

 

Körperbewußtsein und Meditation

„Leb aufmerksam - was immer du auch tust - gehen, sitzen, essen... oder, wenn du nichts tust, einfach nur atmest, ausruhst, im Gras entspannst - vergiß niemals, daß du Beobachter bist. Mach es zu einem fortwährenden, inneren Vorgang ... Du wirst überrascht sein, wie dein Leben sich in seiner ganzen Qualität ändert.“ Osho

 

Die Betonung des Körperbewußtseins als ersten Schritt in Richtung auf ein Nach-Innen-Schauen, eine Neuorientierung unserer Bewußtheit vom Äußeren hin zu einem inneren Raum von Friede und Stille, bilden den Kern von OSHO REBALANCING®. Dieser meditative Ansatz von Körperarbeit kann den Anfang für einen tiefgreifenden Transformationsprozeß hin zu einer inneren Wachheit bedeuten, so daß wir immer weniger mit äußeren Prozessen identifiziert bleiben. Gleichzeitig geht es nicht um eine „Flucht nach innen“, sondern um eine tiefere Verwurzelung in unserer Realität (Essenz).

Wir lernen, unsere ganze Wachheit, unsere natürliche Fähigkeit zu beobachten (ohne das Beobachtete zu beurteilen) auf die Geheimnisse und die Wunder unseres eigenen Seins zu richten.

Der erste Schritt hin zu dieser Wachheit liegt darin, uns des Grundlegenden unseres Seins - unseres Körpers - mehr bewußt zu werden!

 

„Grounding“

Ein wichtiges Thema von Körperarbeit und persönlichem Wachstum ist das Geerdet-Sein (Grounding). Unser Körper - als Bindeglied zwischen unserem Sein und der Außenwelt - muß wieder die Verbindung zur Erde herstellen. Unsere Beine und Füße funktionieren dabei wie die Wurzeln eines Baumes; er kann nur dann zu seiner vollen Größe heranwachsen, wenn seine starken Wurzeln tief im Boden verankert sind.

 

Auch wir Menschen brauchen, wenn wir einen festen Platz in dieser Existenz finden und unser ganzes Potential leben wollen, eine feste Grundlage, ein „Ver-stehen“.

 

Nur ein ganzheitliches Verstehen ermöglicht uns, uns in dieser Welt zu orientieren und ihr auf intelligente Weise zu begegnen. Dieses Verstehen in unser Wissen zu integrieren bedeutet, aus unseren Erfahrungen zu schöpfen, d.h. wirklich geerdet zu sein.

 

Innere Achtsamkeit

Da wir in dieser Ausbildung mit wirkungsvollen Methoden arbeiten, welche uns unsere Abwehrmechanismen deutlich machen, ist es wichtig, eine Offenheit zu entwickeln und unsere Verletzlichkeit zu erfahren. Dies erfordert die Bereitschaft und den Mut, unsere früh erworbenen, erstarrten Muster anzuschauen. Sich in diesen Raum von Offenheit und innere Achtsamkeit zu begeben ist einer der wichtigsten Aspekte, wenn wir lernen wollen mit Menschen zu arbeiten.

 

Im Gruppenprozeß und durch das Geben und Empfangen von vielen Sitzungen während der Ausbildung lernen wir, in der Annahme unserer eigenen Verletzlichkeit und Feinfühligkeit, einen Raum kennen, in welchem Transformation durch Bewußtwerdung geschehen kann.

 

Dieser Lernansatz basiert auf der Einsicht, daß wir Menschen nur so weit in ihrem Wachstumsprozeß begleiten können, wie wir selbst in unseren eigenen Prozeß eingetaucht sind.